Bandklasse

• Die Bandklassen in der MS an der Eduard-Spranger-Str. 17

• In der Ganztagesklasse der 5. und 6. Jahrgangsstufe erlernen unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Musikunterrichts ein Instrument oder erhalten Gesangsunterricht. Eine zusätzliche dritte Musikstunde dient der Differenzierung in den Stimm- bzw. Instrumentalgruppen. Seit dem Schuljahr 2014/15 wird nun dieser besonders praktische Musikunterricht an unserer Mittelschule umgesetzt und trägt dazu bei, dass sich die musikalischen Talente in der Unterstufe entfalten können. Ferner werden auch andere wichtige Sozialkompetenzen vermittelt:

• Training und Aufbau sozialer Kompetenz
      • Abbau der Gewaltbereitschaft
      • Stärkung des Selbstkonzepts
      • Stärkung des Vertrauens in eigene Fähigkeiten
      • Aufbau von Selbstbewusstsein

Gefördert und didaktisch unterstützt werden die Schüler dabei durch das Musikprojekt klasse.im.puls der Universität Erlangen-Nürnberg, das auch einen Teil der Instrumente sponsorte. Highlight des Jahres ist hierbei auch der Auftritt auf dem rock.im.puls-Festival, bei der sich 50 Bandklassen aus ganz Bayern vor ein großes Publikum stellen. Unsere Bandklassen sind stets dabei (s. Fotos)

Besonders talentierte Schülerinnen und Schüler können noch zusätzlich am Nachmittag einen Instrumentalunterricht in Zweiergruppen erhalten, um ihr musikalisches Können zu vertiefen. Hier müssen wir uns bei Eleonore Kaiser und der Ihr zugehörigen Kaiser-Stiftung bedanken, die uns diese musikalische Förderung ermöglicht