• Klassenangebote

• Ganztagsangebot an unserer Schule Gebundener Ganztag

Im gebundenen Ganztag wird Unterricht sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag in einem festen Klassenverband organisiert.

Über den ganzen Tag hinweg wechseln Unterrichtsstunden mit Übungs- und Studierzeiten ab. Somit endet von Montag bis Donnerstag der verpflichtende Unterricht um 15:30 Uhr, am Freitag um 13:10 Uhr. Das Mittagessen ist verpflichtend. Es enstehen Kosten von 60,00 € pro Monat von September bis einschließlich Juli.

Konzept der Gebundenen Ganztagsklasse

Gebundene Ganztagsschulen unterbreiten zusätzliche unterrichtliche Angebote und Fördermaßnahmen. Durch mehr Unterrichtsstunden können die Kinder stärker individuell in ihrer kognitiven Entwicklung und ihren sozialen Fähigkeiten gefördert werden. Es gibt mehr Lern- und Übungszeiten für Schüler*innen. Hausaufgaben und Übungsarbeiten werden in der Schule erledigt und bestimmte Themengebiete wiederholt und dadurch vertieft.

Arbeitsgemeinschaften (AG):

Darüber hinaus können die Kinder externe Arbeitsgemeinschaften belegen. Derzeit gibt es eine Band, ein Schulradio, Kunst, Sport usw.. Durch diese Angebote werden die Kompetenzen der Schüler*innen in z.B. sozialen, motorischen, kognitiven Bereichen gefördert.

Unsere Anliegen an die Schüler*innen

Unser Ganztagsangebot richtet sich an Schüler*innen mit der Bereitschaft und Fähigkeit,

• gemeinsam mit anderen zu lernen, zu essen und zu spielen.

• sich einzufügen und Regeln zu akzeptieren.

• sich auch mal zurückzunehmen.

selbstständig zu handeln.

Unsere Anliegen an die Eltern

Unser Ganztagsangebot richtet sich an Eltern mit der Bereitschaft und Fähigkeit,

• eng mit allen Lehrkräften und Betreuern zusammenzuarbeiten.

• Elternabende und Sprechstunden regelmäßig zu besuchen.

• ihr Kind auch zu Hause weiterhin zu begleiten und zu unterstützen.

• das pädagogische und erzieherische Konzept der Schule anzuerkennen.