Kooperationspartner: Stiftung Kick ins Leben
„Bildung ist der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben. Die Chancen auf Bildungserfolg sind ungleich verteilt. Wir möchten gleich gute Bildungschancen für alle Kinder in München.“
Herzstück und Grundprinzip unserer Stiftungsarbeit ist die Förderkette Kick ins Leben. Mit ihr ergänzen wir die Bildungslandschaft an den Stellen und Übergängen, an denen zusätzliche Anstrengungen nötig sind, um Benachteiligungen aufzubrechen. Unser wichtigstes Ziel ist es, in einer wertschätzenden Gemeinschaft mit Bildungsakteuren Kinder und Jugendliche durchgängig zu begleiten und zu fördern.In diesem Rahmen unterstützen wir die Schüler:innen der Mittelschule an der Eduard-Spranger-Straße im Bereich der beruflichen Orientierung und im Übergang von Schule zu Beruf. Dies ist eng abgestimmt mit der Schulleitung und der JADE-Fachkraft der Mittelschule.
Die drei Rallyes der Stiftung Kick Ins Leben: Berufliche Orientierung greifbar machen
Ab der 7. Jahrgangsstufe ermöglichen wir den Jugendlichen praktische Einblicke in typische berufliche Tätigkeiten aus dem handwerklichen, gesundheitlichen und kaufmännischen Bereich. Auf diese Weise wollen wir Neugier wecken, das Interesse an unterschiedlichen Berufen fördern und zielgerichtet unterstützen bei der Vorbereitung auf die Wahl der ersten Praktikumsstellen. Im Mittelpunkt stehen dabei unsere drei Rallye-Formate im Klassenzimmer mit geeignetem Material, an denen die Schüler:innen selbst aktiv werden dürfen.Technikrallye (7.Klasse): Im Klassenzimmer wird gesägt, gehämmert und gelötet. Schüler:innen können Fliesen verlegen, Stromkreise stecken und sich an geometrischen Figuren versuchen. Wem diese Tätigkeiten Freude machen, der sollte ein Praktikum im Handwerk oder in technischen Berufen ausprobieren.
Gesundheitsrallye (7.Klasse): Gesundheitsberufe wie Krankenpflegerin, Medizinische Fachangestellte oder Kinderpfleger dürfen die Schülerinnen und Schüler praktisch ausprobieren: Blutdruck messen, eine Babypuppe wickeln oder in Erste-Hilfe hinein schnuppern.
Kaufmännische Rallye (8.Klasse): Hier blicken wir gemeinsam auf die Berufe, die meist hinter dem Schreibtisch stattfinden. Wem strukturiertes Arbeiten wie im Büromanagement oder als Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel liegt, der hat Freude mit einer Online-Bestellung am PC, am Sortieren von Unterlagen oder dem Buchung eines Hotelzimmers.
Die Rallye-Formate sind in den Unterricht eingebettet und werden in Absprache mit den Lehrkräften nachbereitet.Den Schritt in Ausbildung unterstützen: JobGate-Messe
Die konkrete Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen wir durch unsere JobGate (https://www.jobgate.info/). Auf der JobGate-Messe München präsentieren sich 2 mal im Jahr zahlreiche Unternehmen, Innungen und schulische Ausbildungsstätten mit ihrem Ausbildungsangebot (Ausbildung/Duale Studiengänge) den Schulabgänger:innen aus der Metropolregion München. Die Jugendlichen bereiten vorab ihre Bewerbungsunterlagen vor, um auf der JobGate Kurzbewerbungsgespräche mit den Personal-/Ausbildungsleitungen der Betriebe zu führen, die die Wunsch-Ausbildung(en) der Jugendlichen anbieten. Das JobGate-Team steht motivierend und begleitend zur Seite.…alle Kinder und Jugendliche sollen gleich gute Chance für gute (Aus-) Bildung haben und sollen sich selbst entdecken und entfalten können. Sie sollen die Chance erhalten, zu selbstbewussten, verantwortlichen jungen Menschen heranzuwachsen, die eigenständige, informierte und effektive Lebens- und Berufsentscheidungen treffen können“
DER STIFTUNGSGRÜNDER DR. GÜNTHER LAMPERSTORFER
Geschäftsführer: Felix Donaubauer
Kooperationsmanager Milbertshofen-Am Hart: Pirmin MeierLesen Sie mehr unter: www.kickinsleben.org