Unser Profil

• Schulprofil

• Unsere Schule steht für Weltoffenheit und Hilfsbereitschaft. Rassismus und Diskriminierung treten wir aktiv entgegen.

Alle am Schulleben Beteiligten gehen vertrauensvoll und wertschätzend miteinander um. Kooperation und Loyalität kennzeichnen unsere kollegiale Teamarbeit.

Die Fähigkeit und Bereitschaft zum Lernen ist eine Kompetenz, die über die Schulzeit hinaus grundlegend wichtig ist. Daher ist unsere unterrichtliche Praxis an den Bedürfnissen der Lernenden orientiert und möglichst individualisiert. Wir gestalten schülergerechte Rahmenbedingungen und fördern damit nachhaltig fachspezifisches, soziales und ganzheitliches Lernen. Bausteine des eigenverantwortlichen und selbstorganisierten Lernens unterstützen die Lernenden bei der Ausbildung einer stabilen Lernorganisation.

Die aktive Teilhabe unserer Schülerschaft am Schulleben und deren Übernahme von Verantwortung im Sinne der Demokratieerziehung und Mitgestaltung des Schullebens kennzeichnet unsere Schulgemeinschaft.

Wir fördern Eigenständigkeit und Verantwortungsbewusstsein für den beruflichen und gesellschaftlichen Lebensweg.

Projekte zur Persönlichkeitsentwicklung, kultureller sowie kreativer Förderung und curriculare Bausteine zur vertieften, individuellen Berufsorientierung stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen.

Wir fördern eine digitale Grundausbildung als wichtige Kompetenz.

Die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule betrachten wir als wichtigen Baustein zum Wohle des Kindes.