Aus unserem Schulleben

• Projektwerkstatt

• 09.05.2024 19:46
        • Unsere Klasse 7 c von der Eduard-Spranger Mittelschule hatte von dem 23. bis 26. April ein Projekt. Dieses fand in der Projektwerkstatt auf dem Gelände der Grund- und Mittelschule an der Hochstraße statt. Wir haben Lounge-Möbel, welche aus zwei Couches und zwei Tischen bestehen, aus Holz gebaut
        • Jeden Tag sind wir selbständig hingefahren und haben uns dann um 09:00 Uhr vor Ort getroffen. Die Betreuer der Projektwerkstatt haben uns am ersten Tag in vier Gruppen aufgeteilt. Für jede Gruppe war ein Pädagoge zuständig. Außerdem war Herr Huber auch an zwei Tagen dabei. Alle waren sehr nett und haben uns viel geholfen und beigebracht.

Wir haben viele verschiedene Aktivitäten wie Sägen, Bohren, Schleifen, Leimen, Hobeln und Feilen durchgeführt. Dazu haben wir unterschiedliches Werkzeug wie z.B. die Fuchsschwanzsäge, den Akkubohrer bzw. -schrauber, den Handhobel, das Schleifpapier und vieles mehr verwendet. Alle Gruppen haben sich abgewechselt und durften alle Stationen einmal durchlaufen. Am Ende eines jeden Tages haben wir uns immer noch kurz zusammengesetzt und den Tag besprochen, sowie uns Ziele für den folgenden Tag überlegt.

Am Freitag hat Herr Hofstaller von der Projektwerkstatt dann unsere Werkstücke, also die Lounge-Möbel, mit einem LKW zur Schule gebracht. Mit vereinten Kräften haben wir sie in unser Klassenzimmer im 2. Stock getragen. Danach haben gemeinsam Kuchen gegessen und verschiedene Lehrer und die Schulleitung haben sich unser Werk angeschaut. Die Couches und Tische passen super in den hinteren Bereich unserer Raums! Nun können wir in den Pausen immer auf unseren Holzbänken chillen.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Projekt. Wir hatten sehr viel Spaß und haben dadurch gelernt, im Team zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Gerne würden wir wieder an diesem Projekt teilnehmen und empfehlen es jedem weiter!

Geschrieben von Lorena Weidinger und Giasemin Moumin Chasan (Klasse 7c)