Aus unserem Schulleben

• Auto 2.0 - ein Projekt mit dem ADAC und der 5. und 6. Jahrgangsstufe

• 24.06.2024 20:50
        • Wie sehr gerade Kinder und Jugendliche im Straßenverkehr gefährdet sind, wurde allen 5. und 6. Klassen beim Besuch eines ADAC Projektes klar. Hierzu fuhren alle zur Parkharfe im Olympiagelände.
        • Dort wartete schon das ADAC Fahrzeug auf uns. Oft falsche Einschätzung von Geschwindigkeit, Entfernung und Bremsweg führen zu schlimmen Unfällen.

So spielte das Thema „Bremsweg“ an diesem Tag eine zentrale Rolle. Reaktionszeiten und den tatsächlichen Bremsweg eines Autos in der Theorie einzuschätzen, führte so manchen Schüler und manche Schülerin an die Grenzen. So saßen wir auch im Auto und erlebten mit, wie sich eine Vollbremsung mit 30 km/h anfühlt. Auch die große Gefahr durch Ablenkung mit Handy und Kopfhörer im Straßenverkehr wurde uns sehr deutlich. Derart geschult können sich die Schüler der 5. und 6.  Klassen nun hoffentlich besser einschätzen und sich sicherer im Straßenverkehr bewegen.

TIPP für alle: Augen auf, immer anschnallen und Handy weg im Straßenverkehr.